Sicherheitstipps für Kindersitze

Wie Du Deinen  Kindersitz sicher nutzt

Unsere Kinderautositze gehören zu den sichersten, die man kaufen kann. Aber um maximalen Schutz und sichere Fahrt zu garantieren, müssen sie korrekt installiert und verwendet werden. Hier sind unsere wichtigsten Tipps für die Sicherheit im Auto.

Benutze immer einen Kindersitz, auch auf kurzen Strecken 
Es ist ein offensichtlicher Tipp und gesetzlich vorgeschrieben, trotzdem sehen wir manchmal, dass Kinder ohne Kinderautositz fahren. Unfälle können jederzeit passieren, auch auf der kürzesten Fahrt „mal eben um die Ecke“. 

Gebrauchter Kindersitz? Nur wenn Du die Herkunft kennst 
Vor dem Kauf eines gebrauchten Autositzes solltest Du großen Wert darauf legen, dessen Herkunft zu prüfen. Gab es damit Unfälle oder fehlen eventuell wichtige Teile? Wir empfehlen nur Second-Hand Sitze von engen Freunden oder Familienmitgliedern zu übernehmen, bei denen man sicher ist, dass sie in keinen Unfall verwickelt waren und die nicht älter als fünf Jahre sind. 
Außerdem besorg Dir immer die richtige Gebrauchsanleitung zu dem Sitz, sollte diese nicht mehr dabei sein. Nur so kannst Du sicher gehen, dass Du den Kindersitz korrekt im Auto installierst. Hier auf der Website findest Du zu jedem aktuellen Sitz ein Handbuch zum Download, zu älteren Modellen kann unser Consumer Care Team Dir ein PDF zuschicken. 

Wähle die richtige Sitzgröße 
Es ist wichtig den Autositz für die aktuelle Größe und das aktuelle Gewicht Deines Kindes auszuwählen und danach erst den Folgesitz zu kaufen. Jede Altersstufe hat spezielle Bereiche, die geschützt werden müssen, ein passender Sitz ist genau für die Bedürfnisse des Alters und der Größe Deines Kindes entwickelt. 


car seat safety tip 1

Richtige Anbringung des Sitzes
  • Babyschalen müssen immer rückwärtsgerichtet angebracht werden. 
  • Wenn Dein Auto ISOFIX hat, solltest Du Dir auch einen ISOFIX Kindersitz zulegen – die Anbringung mit den Verankerungspunkten ist kinderleicht! 
  • Wenn Du kein ISOFIX hast, kannst Du Deinen Kindersitz auch mit dem Sicherheitsgurt im Fahrzeug befestigen. Überprüfe aber, ob die Gurtführung korrekt ist und zieh den Fahrzeuggurt stramm. 
  • Zieh den Hosenträgergurt im Kindersitz fest. Wenn zwischen dem Hosenträgergurt und der Brust Deines Kindes ein Finger Platz ist, ist er stramm genug. 
  • Lies Dir das Handbuch zum Kindersitz durch oder sieh Dir die Installationsanleitung im Video an und befolge jeden Schritt genau.
Car seat safety tips 2

Zieh Deinem Kind die Jacke aus

Eine dicke Jacke kann den Gurt weniger effektiv machen. Falls Deinem Kind kalt ist, benutze seine Jacke als Decke und lege sie über den Gurt. 


Vergewissere Dich, dass der Hosenträgergurt richtig eingestellt und nicht verdreht ist 

Der Gurt sollte auf der Höhe der Schultern sein. Wichtig ist auch, dass die Gurte an keiner Stelle verdreht sind. 


car seat safety tip 2
Car seat safety tips 4

Nutze den rückwärtsgerichteten Sitz so lange wie möglich 
Bis zu einem Alter von mindestens 15 Monaten sind Babys und Kleinkinder am sichersten in einem rückwärtsgerichteten Kindersitz aufgehoben. Stör Dich nicht daran, wenn die Beine über die Babyschale hinausreichen. Erst wenn der Kopf über die Sitzschale ragt, ist es Zeit für einen größeren Sitz. Auch hier findest Du rückwärtsgerichtete Modelle, wie zum Beispiel den Maxi-Cosi 2wayPearl. 

Vorsicht vor aktivierten Frontairbags
Der sicherste Platz für einen rückwärtsgerichteten Sitz befindet sich auf der Rückbank hinter dem Beifahrersitz. Hier ist er geschützt, wenn die Frontairbags ausgelöst werden. Wenn Du den rückwärtsgerichteten Kindersitz auf dem Beifahrersitz anbringen willst, musst Du unbedingt den Frontairbag deaktivieren und den Autositz in die hinterste Position schieben. 

Bewahre keine losen Gegenstände auf der Hutablage auf
Während eines Unfalls können selbst die kleinsten Gegenstände zu gefährlichen Wurfgeschossen werden. Verstaue sie besser sicher. 

Mit diesen Tipps sind Dir jede Menge schöne und sichere Ausflüge mit Deiner Familie garantiert! 

Ähnliche Artikel

Sicher Reisen

Mehr Informationen

Bringing your baby home from hospital
Baby kommt nachhause

Das erste Mal im Maxi-Cosi!

Mehr Informationen
Sicherheitstipps für Kindersitze

Wie Du Deine Babyschale und Deinen Kindersitz richtig nutzt

Mehr Informationen
Kindersitzberatung

Beratung starten

Select your language